Navigation Menu+

grad 1

grad_1

Lisa hat nun schon die erste Prüfung hinter sich. Die Examinatorin hat sie immer ganz nett angelächelt. Da hat sie ihre Aufregung schnell vergessen und sich richtig gefreut, dieser Frau zeigen zu können, wie gut sie schon Ballett macht. Jetzt freut sie sich schon auf die nächste Prüfung. Aber das dauert noch ein ganzes Jahr.

Heute hat sie sich zum ersten Mal an die Stange stellen dürfen. An der hätte sie früher doch so gerne rumgeturnt, aber das hat ihre Lehrerin gar nicht gern gesehen! Das ist ein merkwürdiges Gefühl, wenn sich nur das eine Bein bewegen darf und das andere ganz still stehen muss. Ausserdem machen sie jede Übung zweimal: Erst kommt die linke Seite dran und dann drehen sie sich um und machen das Gleiche mit dem rechten Bein. Das macht eigentlich nicht so viel Spass, aber ihre Lehrerin sagt, eine echte Tänzerin macht das jeden Tag! Und Lisa will doch genauso gut tanzen können, also gibt sie sich trotzdem ganz fest Mühe.

Sie haben jetzt auch Schuhe mit harten Absätzen im Ballett. Die ziehen sie immer am Ende der Stunde an, dann lernen sie Schritte von Tänzen aus einem anderen Land, das Ungarn heisst. Mit diesen Schuhen kann man ganz laut aufstampfen – sonst muss man ja immer leise sein im Ballett! Aber dies ist nun Charaktertanz. Ihre Mami hat ihr dafür auch einen Rock genäht, mit dem dreht es sich so schön! Das „fägt“!