Navigation Menu+

der anfang

der_anfang

Begleiten Sie unsere fiktive Schülerin Lisa durch ihre Ballettausbildung und erfahren Sie nebenbei, was sie in den einzelnen Kursgraden dazulernt!

Lisa ist gerade drei Jahre alt und hat einen Film mit einer Tänzerin gesehen. Die hat so ein schönes Kleid an und kann auf den Spitzen der Füsse stehen. Ausserdem kann sie sich so herrlich drehen! Das möchte Lisa auch können! Heute hat sie ihre erste Ballettstunde.

Oh, aufregend! Lisa hat von ihrer Mami ein hübsches Kleidchen bekommen. Aber bevor sie der Lehrerin zeigen darf, wie schön sie schon tanzen kann, muss sie ihre Zehenspitzen strecken. Sie sollen so spitz wie ein Bleistift sein – ganz schön schwierig! Diese Zehen machen einfach, was sie wollen. Und jetzt soll sie auch noch mit dem grossen Zeh an das Knie! Wo ist denn das überhaupt? Puh! Endlich darf sie zu der Musik tanzen. Aber nicht einfach so, nein, sie ist ein junger Vogel, der morgens erwacht, sein Gefieder putzt, durch Bern fliegt und abends ganz müde und hungrig zu seinem Nest zurück möchte … wo war denn jetzt gleich sein Platz im Nest? Gar nicht so leicht, sich das zu merken … der Saal ist doch soooooo gross! Was? Ist die Stunde schon vorbei! Jetzt möchte sie ganz schnell rausstürmen, um ihrer Mutter davon zu berichten, doch sie muss sich erst mit den anderen Mädchen in einer Reihe aufstellen und der Lehrerin adieu sagen. Nächste Woche klappt das Füsse-Strecken bestimmt schon besser!