Navigation Menu+

das häßliche entlein 2013

das häßliche entlein 2013

Es ist ein malerischer Sommer: Die strahlende Sonne steht am blauen Himmel und am See erblühen die prächtigen Seerosen. Libellen schwirren schon munter umher und schon bald geniessen die Kinder vom Lande das kühle Nass in vollen Zügen.
In der Abenddämmerung tummeln sich nun ungestört die Frösche und können ihr Tauchkünste ausprobieren, während exotische Flamingos  kurz am See Rast machen. Die laue Nacht wird von den Glühwürmern beleuchtet.Am nächsten Morgen kommt die neugierige Ente Mathilde vorbei, um zu sehen ob ihre  gute Bekannte schon ausgebrütet hat. Diese wartet noch immer ungeduldig auf den Nachwuchs.
Mit einer Plauderei vertreiben sich die beiden ein wenig die Zeit, aber es tut sich leider immer noch nichts. Da holt Mathilde den Storch herbei, der ganz stolz nachhilft.
Endlich schlüpfen die ersten Küken aus ihren Eiern, aber das letzte Ei will trotzdem nicht platzen und so muss wieder nachgeholfen werden. Endlich kommt das neue Geschöpf zum Vorschein, doch sieht jeder: es ist ein sehr hässliches Entlein. Die Mutter nimmt es tröstend in ihre Arme denn sie weiss: es hat  ein gutes Herz. Es beginnt der Schwimmunterricht, bei dem das hässliche Entlein sich irgendwie schöner bewegt und besser schwimmt . Das macht die Geschwister etwas neidisch.
Nun wird  es Zeit sich auf den Weg zum Gutshof auf dem Lande zu machen, um den Nachwuchs den anderen Tieren vorzustellen.